Am 17. und 18. Juni fanden die Regionalmeisterschaften der Region Zentralschweiz Ost in Winterthur statt. Es traten 86 Schwimmer/-innen aus der Elite-, Junioren und Nachwuchs-Mannschaften des Schwimmclub Uster Wallisellens an. Der SCUW kann durchaus positiv auf die zwei vergangenen Tage zurückblicken. So sicherte der SCUW sich im Medaillenspiegel souverän den ersten Platz mit insgesamt mehr als doppelt so vielen Medaillen, als die zweitplatzierten Limmat Sharks. Mit unglaublichen 68 Gold-, 45 Silber- und 39 Bronzemedaillen dominierte der SCUW den Wettkampf.
Die besten Leistungen bei den Männern erbrachte Antonio Djakovic (2002) in seinem Rennen über 1500m Freistil bei dem er seine persönliche Bestzeit um fast drei Minuten auf 16:04:94 verbessern konnte. Bei den Damen holte Marianne Müller mit ihrer Zeit von 2:36:04 über 200m Brust am meisten FINA Punkte und verdiente sich somit die beste Leistung des Wettkampfes.
Der Wettkampf stellte für die meisten Schwimmer/-innen eine Standortbestimmung für die kommenden Saisonhöhepunkte dar. So finden in wenigen Wochen die Sommer-Schweizermeisterschaften in Romanshorn, die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Tenero und die Weltmeisterschaften in Budapest statt.
Bericht: Patrizia Zueck
Foto: Jessica Eberhart